Maria Cramer - blickwechsel | 02332 70 14 26 | +49 171 9640219 | kontakt@maria-cramer-blickwechsel.de

Vita

"Lächle und die Welt verändert sich" -Buddha


Mein vollständiger Name ist Maria Cramer-Ketentzis. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei wundervollen Kindern.

Nach meinem Diplom-Studiengang der Erziehungswissenschaften habe ich anfangs in einem Therapiezentrum für Neurodermitis gearbeitet und anschließend in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Raum Düsseldorf.

Die Einrichtung betreute regional und überregional erziehungsschwierige, gewaltgeschädigte und sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche.

Die ersten Jahre habe ich viele Erfahrungen in Bereichen der Gruppenleitung einer stationären Intensiv-Gruppe für jugendliche Mädchen sammeln können.

Dem zweiten Schwerpunkt meiner zehnjährigen Arbeit widmete ich der Bereichsleitung von diversen Intensiv-Angeboten.

Mein Tätigkeitsfeld umfasste die regelmäßige Fachanleitung und die Schulung der Teams, die Personaleinstellung, die Personalverantwortung und die Zuständigkeit für die Wirtschaftlichkeit eines Drittels der Einrichtung.

Zudem praktizierte ich intensive Elternarbeit, Arbeit mit den Jugendämtern, dem Landschaftsverband, der Polizei, den Gerichten, Ärzten, dem Ordnungsamt, weiterer Facheinrichtungen, Netzwerktreffen, Supervisionen und arbeitete mit vielen Kinder-und Jugendpsychiatrien zusammen.

In dieser Zeit habe ich zahlreiche Fortbildungen hinsichtlich meiner Tätigkeitsfelder besucht, um kontinuierlich professionelles Handeln zu gewährleisten.

Nach meiner Elternzeit habe ich mich entschieden, in privaten Räumlichkeiten freiberuflich zu arbeiten.

Seit März 2009 biete ich regelmäßig PEKiP-Kurse, systemische Beratungen und Coachings an.

Seit Januar 2018 runden Hypnose-Coachings mein Angebot ab.